Einige unserer lieben Nähpaten

Inzwischen haben wir eine Reihe hoch-engagierter Nähpaten gefunden, die die wundervollen von den Grundschulkindern individuell gestalteten Masken fertignähen. Aber auch wenn wir inzwischen viele Nähpaten gefunden haben, freuen wir uns weiterhin über jeden Nähpaten, der unser schönes Projekt und die Bocholter und Rheder Grundschulkinder unterstützt und sich bereiterklärt einen Maskensatz für eine Klasse zu übernehmen, denn so kann die Arbeit von mehr Schultern getragen werden. Bisher wurden schon weit über 1200 individuell gestaltete Masken für Grundschulkinder fertig genäht, das ist eine ganz großartige Leistung.

Wer mitnähen möchte, aber nicht alleine, kann gerne zur Nähwerkstatt der EWIBO ins Haus der Integration kommen. Hier wird Montags bis Freitag ab morgens gegen 9:00 Uhr gemeinsam an den Kindermasken genäht.

Wer nicht (mehr) nähen mag oder kann und so seine Nähmaschine nicht mehr braucht, könnte damit einige Kinder glücklich machen, indem er sie bei der EWIBO, am Theodor-Heuss-Ring 23 in Bocholt vorbei bringt. Oder einfach Kontakt aufnehmen mit Silvia unter Tel: 01523-2175099. Wer seine Maschine nicht bringen kann, dort holen wir ab, wir haben fast immer einen Helfer in der Nähe. Wer mitnähen möchte, aber keine Nähmaschine hat, kann sich auch bei Silivia melden und seine Hilfe anbieten.

Wer direkt Nähpate werden möchte, oder auf andere Weise am Projekt teilnehmen möchte, kann sich entweder bei Siliva oder unserer Hotline 02871-287381 melden, hier bekommt Ihr weitere Informationen zum Projekt. Wenn Ihr für eine bestimmte Klasse nähen möchtet, sagt das am besten gleich dazu.

Interessierte Grundschulen melden sich auch gerne unter unserer Hotline 02871-287381 oder schreiben eine Mail an anne@coronahilfe-bocholt.de

Nähanleitung - so wird genäht

Bilder sagen mehr als Worte...

Da die EWIBO das Maskennähen gleichzeitig als integratives Quartiersprojekt nutzt und eine Reihe lieber geflüchteter Menschen für die Grundschüler mitnähen wollen, haben wir hier einen Nähanleitungsfilm zusammen geschnitten, in dem Silvia (unsere Chef-Näherin bei der EWIBO) das Nähen der Maske zeigt und auch einige sprachliche Anleitungen gibt. Aber Bilder sagen gerade insbesondere da, wo es mit der deutschen Sprache vielleicht noch etwas hapert, oft mehr als viele Worte.

Liebe EWIBO, liebe LIA, liebe ehrenamtlichen Nähpatinnen und Nähpaten, vielen, lieben Dank, wir finden es so toll, dass Ihr Teil unserer Welle seid!