Gastromio.de

Sich “einfach” mal eben in der Kneipe treffen… von wegen einfach!

Muss ich erst die Paragraphen der neuen Corona Schutzverordnung lesen und recherchieren, welcher Wirt sie gerade wie umsetzt? Ich will doch  nur wissen, wo ich heute Abend essen gehen kann. Wie haben sich die Öffnungszeiten verändert? Wie das Angebot?

Elvira gehört zur Risikogruppe, sie mag nicht mehr ausgehen, aber muss sie deshalb jetzt immer selber kochen? Kann sie sich nicht irgendwo was Leckeres abholen, oder sogar liefern lassen?

Pedro ist Wirt. Er hat Pacht zu zahlen, kann aber wegen des Abstandsgebots nur noch halb so viele Tische in der Gaststube anbieten. Außerdem bleiben eine Reihe Stammkunden fern, weil sie zur Risikogruppe gehören und nicht mehr ausgehen wollen. Er kann jetzt schon seine Kosten nicht mehr decken und hat Sorge, dass spätestens im Herbst, wenn er die Leute nicht mehr draußen bewirten kann, er sein Restaurant schließen muss.

Mit Gastromio.de möchten wir für uns und die Wirte das Angebot unserer Gastronomie erweitern. Im Lokal oder draussen, oder eben zur Abholung oder Lieferung nach Hause. Nicht entweder oder, sondern UND. Und immer angepasst, an die jeweiligen Abstandsgebot.

Heute Abend keine Lust zu Kochen? Dann guck auf Gastromio.de, wer gerade welches Angebot hat. Welches Lokal hat offen, WO gibt es WAS zu essen? Wähle aus, ob Du gerne ausgehen möchtest, oder dein Lieblingsgericht abholen und zu Hause essen möchtest. Möglicherweise kannst Du es Dir auch liefern lassen. Stöbere einfach durch die Speisekarten und such Dir was aus. Du kannst einen Tisch reservieren, per Telefon oder Email bestellen. Gastromio.de zeigt Dir, was es wo zu welchen Zeiten gibt und reicht Deine Bestellung an den Wirt weiter.

Gastromio ist eine ehrenamtliche Initiative der Coronahilfe Bocholt, die das Ziel hat, die bunte Vielfalt an Gastronomie für uns alle zu erhlaten und daher völlig kostenfrei für jeden, der darüber bestellen oder sein Angebot einstellen möchte. Momentan sind wir dabei, Angebote für Wirte einzustellen. Möchtet Ihr vielleicht dabei helfen und uns auf ein Restaurant hinweisen? Oder als Wirt Eurer Angebot von uns einstellen lassen?

Neugierig? Ihr könnt einen ersten Blick in die Gastromio Entwicklungsumgebung werfen, an der aber aktuell noch gearbeitet wird... (Also bitte nicht wundern, wenn die Datenverbindung noch nicht durch ein Zertifikat abgesichert ist, über "erweitert" kann man trotzdem drauf und gucken, Bestellungen werden natürlich noch nicht abgeschickt!!!)

Euer Lieblingsrestaurant fehlt noch? Ruft einfach unsere Hotline 02871-287381 an und wir erzählen Euch wie Ihr es samt Speisekarte hinzufügen könnt, oder schreibt an anne@coronahilfe-bocholt.de.

Wie, so einfach? Genau. So einfach. Und dank toller Hilfe von allen Seiten (dauerhaft) kostenlos für alle.

Warum nicht warten, bis Covid-19 vorbei ist?

Der Graph zeigt die Entwicklung der saisonalen Wellen von Influenza und Covid-19 über die letzten 20 Jahre. Man muss kein Statistiker sein, um zu erkennen, wie sich in den letzten 20 Jahren auch die Virulenz der saisonalen Grippewellen immer weiter gesteigert hat. Von selbst "vorbei gehen" ist demnach eher nicht wahrscheinlich. Wir werden unser Reise-, Hygiene- und Kontaktverhalten dauerhaft anpassen müssen.

Quelle: Robert Koch-Institut: SurvStat@RKI 2.0, https://survstat.rki.de, Abfragedatum: 29.6.2020