Materialien II: Ablauf ohne Nähen

Die Durchführung des MAsken-Gestaltungsteils des Projektes ist auf zweierlei Weise möglich. Entweder Ihr habt wie wir liebe Menschen, die die von den Kindern gestalteten Schnittmuster fertig nähen, oder aber Ihr führt das Projekt mit vorgefertigten Masken aus dem Experimentalstoff durch. Es sind auch Mischformen denkbar. Je nach Durchführung braucht Ihr unterschiedliche Materialien. Sie können im freien Handel zusammengesucht werden oder gesammelt hier bestellt werden.

Material für Ablauf ohne Nähpaten

  • Vorgefertigte Maske Größe S aus Experimentalstoff IBENA Protect W301 (1 Maske pro Kind) für Experiment und Bemalung
  • Töpfchentester für Experiment (Idealerweise 1 Stück pro Kind, oder 1 Stück pro Tisch)
  • Textilmalstifte zum Bemalen des Stoffes, waschfest bei 60 Grad. (1 Packung pro Tisch)
  • Formschnitt aus Pappe für jedes Kind (vereinfacht das Bemalen)
  • Kopiervorlagen und Anleitung (letztere müssen aufgrund wechselnder Infektionslagen aktuell sein, daher bitte per Email anfordern)

Bügeleisen, (zum Thermofixieren der Farbe), 1 Backpapier (zwischen Bügeleisen und Maske) und Geschirrtuch (als Unterlage) ist normalerweise bereits in Schulen oder zu Hause vorhanden.

Das Material im Einzelnen

.

Tropfentester

Als Tropfentester mit denen das Kind während des Experiments einen Tropfen zunächst auf ein ein eigenes Kleidungsstück und dann auf seinen Maskenstoff appliziert, eignen sich kleine Laborfläschchen, die es im lokalen Tabakladen (als Liquidfläschchen) oder im Internet (als Nadelfläschchen) günstig (<1Euro) zu kaufen gibt. Ideal ist, wenn jedes Kind ein Fläschchen hat, aber es können sich auch zwei Kinder, die nebeneinander sitzen ein Fläschchen teilen. (Es sind auch andere Tropf-Fläschchen denkbar, aber diese haben sich bewährt, weil man damit sehr präzise einen einzelnen Tropfen applizieren kann)

Edding 4600 gibt es im Fachhandel oder online. Mit hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert auch edding 4500, da sie laut Hersteller nur eine breitere Variante von 4600 darstellen. Getestet haben wir das aber nicht.

Textilfarbstifte

Wir haben gute Erfahrungen mit Edding 4600 gemacht und Waschtests durchgeführt. Andere Textilfarbstifte, empfehlen wir erst nach sorgfältigen Waschtests einzusetzen. Wir haben 15 Waschungen bei 60 Grad durchgeführt, (das ist die vom RKI empfohlene Mindesttemperatur), denn der Stoff, auf dem das Experiment durchgeführt wird, ist kein Standardmaterial, sondern ein textiltechnisch optimiertes Gewebe.
Die Edding 4600 halten (wenn man sie waagerecht lagert!) sehr lange. Wir haben 2000 Kindermasken mit 62 Stiftepackungen bemalt, das heißt, Ihr kommt bei einer Klassenstärke von 24 Kindern mit 12 Packungen für die ganze Schule aus, aber es entkrampft die Sache deutlich, wenn man mehr Stiftesätze zur Verfügung hat. Wir arbeiten parallel mit 62 Stiftepackungen, wenn wir die Schulen durchlaufen und wechseln, damit wir die Übertragungsmöglichkeiten zwischen den Klassen minimieren. Das kann man natürlich auch erreichen, wenn man zwischen den Klassen entsprechende zeitliche Abstände hat, oder die Stifte zwischendurch desinfiziert.

Vorgefertigte Masken aus Experimentalstoff

Stehen der Schule keine nähbereiten Eltern oder andere Nähinitiative zur Verfügung, kann auch eine aus dem Experimentalstoff W301 vorgefertigte Maske besorgt werden und darauf das Experiment durchgeführt werden. Das hat den Vorteil, dass die Kinder die Masken sofort mit nach Hause nehmen können. Der gesellschaftliche Aspekt des Projektes, (eine Gesellschaft funktioniert, weil wir uns gegenseitig helfen und schützen) wird dann zwar nicht so deutlich, kann den Kindern aber auch über die Corona-Warn-App vermittelt werden.

Zum Bemalen empfehlen wir ein Stück ausgeformte Pappe zwischen die beiden Maskenseiten zu legen.

Masken aus diesem Stoff sind online erhältlich.

Formschnitte

Fertige Masken aus dem Experimentalstoff können mit Hilfe dieses Formschnitts bemalt werden. Dabei befestigen die Kinder die Maske einfach über das Ohrgummi mit dem Formschnitt. Er ist hier im 5er Pack zusammen mit Tropffläschen und den Experimentalmasken erhältlich, lässt sich aber auch einfach selbst z.B. aus einem Bierdeckel herstellen.