Sachspendenvermittlung - Ukrainehilfe

Weit über 200 ukrainische Kriegsvertriebene wurden bereits von Bocholter Familien aufgenommen. Das ist ein wunderschönes und bewundernswertes Engagement und viele andere Bocholter würden gerne beitragen diese Familien mit dem zu versorgen, was sie jetzt brauchen. Aber wie die vielen Sachspenden an die richtige Adresse bringen? Es ist einfach zu viel, um es an einer Stelle zentral zu sortieren und selbst etablierte Vermittler, wie das Karo-Kaufhaus kommen offenbar an ihre Grenzen.

Möbelstücke, Hausrat, gut erhaltene, saubere Kleidung, Fahrräder... überlegen Sie, was man brauchen könnte, wenn man auf der Flucht in einem fremden Land unterkommen und eine Wohnung einrichten muss. Es gibt eine Reihe ehrenamtlicher Sachspendenvermittler, die dafür sorgen, dass Ihre Spende die richtigen Menschen erreicht.

Sachspendenvermittler

Der Kinderschutzbund
vermittelt Kinderkleidung (bis Größe 176) und Schuhe (bis 39) sowie Spielzeug, Autositze.... (kostenlos) Er befindet sich in der Ebertstraße 17 in Bocholt
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 9:30-12:30, und
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 15:00-17:00
Bushaltestelle Bocholt Bahnhof.

Möbellager
Das ehrenamtliche Möbellager, das ehrenamtliche Helfer im ehemaligen IBENA-Lager an der Industriestraße 7 in Bocholt hatten, ist umgezogen und befindet sich nun im Gebäude der EWIBO, Werkstraße 19c, Bocholt

Öffnungszeiten:
Dienstag 13-15 Uhr
Mittwoch 10-12 Uhr
Donnerstag 13-15 Uhr
Samstag 10-12 Uhr

Dort können geflüchtete, bedürftige Menschen für sehr wenig Geld gespendete Möbel und Hausrat aussuchen. Alles kann sofort mitgenommen werden. Ist ein Möbelstück zu groß, um es selber abzuholen, wird ein Etikett mit Lieferadresse und Telefonnummer draufgeklebt und das Möbelstück von ehrenamtlichen Helfern zur Wohnung transportiert. (Nur im direkten Umkreis von Bocholt)

Das Karokaufhaus
verkauft gebrauchte Möbel, Hausrat, Erwachsenenkleidung kostenpflichtig, präferiert gegen Barzahlung.
Es befindet sich in der Kreuzstraße 18-20 in Bocholt
Öffnungszeiten:
Montag-Freitag: 9:00-18:00
Samstag: 9:00-15:00
Auch eine (kostenpflichtige) Lieferung ist möglich, Liefertermine variieren und sind im Vorfeld zu erfragen.

Kleiderkammer Ewaldi
vermittelt gut erhaltene Erwachsenenkleidung und Schuhe.
Die Kleiderkammer Ss. Ewaldi ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung ( montags u. dienstags von 8:00 - 12:00 Uhr unter Tel. O157/76464357 Frau Anschlag-Seggewiss) mittwochs von 9:30 - 13:30 Uhr geöffnet.

Gebrauchte Fahrräder
macht das Radprojekt der EWIBO in der Werkstraße 19 in Bocholt wieder fit und gibt sie an bedürftige Menschen ab.
Tel.: +492871.21765-233